BALANCE ratgeber

142 Seiten

ISBN:
978-3-86739-122-1
Preis:
  • D: 18,00 €
  • A: 18,50 €

 


Wieder besser drauf!

Ein Ratgeber für junge Menschen zum Umgang mit Stimmungstiefs und Depressionen

Endlich ein Buch, das Jugendliche und junge Erwachsene direkt anspricht: Es macht mit stimmigem Ton und passenden Beispielen behutsam deutlich, was typische Anzeichen für eine Depression sind und wann man sich professionelle Hilfe suchen sollte. Die Botschaft: Du bist nicht allein und du kommst da wieder raus!

In der Pubertät sind Stimmungstiefs, Weltschmerz und der Rückzug in eigene Welten nichts Ungewöhnliches, schließlich stehen die ersten Entscheidungen über das eigene Leben in einer komplexen Welt an. Auch die Beziehungen zu Familie und Freunden unterliegen oftmals emotionalen Krisen. Was aber, wenn Verstimmungen und Launen, Gefühle von Unlust und Leere, Schuld und Wertlosigkeit überhandnehmen?

Das Buch macht Mut und vermittelt hilfreiche Strategien: Eine Depression ist eine Erkrankung, eine Krise, die irgendwann vorübergeht. Sie macht nicht den Menschen an sich aus. Der Mensch behält seine Persönlichkeit, all seine Besonderheiten und Stärken und all das, was über die Depression hinausgeht.

- kein langatmiger Selbsthilfeschmöker

- zielgruppengerechte Sprache

- sachliche Information

- ansprechende Beispiele

- mit Downloadmaterialien

- separates Kapitel für Eltern und Lehrer

Zusatzmaterial

Blick ins Buch

Autoren

GunterGroen
Gunter Groen

Prof. Dr. Gunter Groen unterrichtet Psychologie und forscht an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) im Studiengang Soziale Arbeit. Ebenso arbeitet er in einer eigenen psychotherapeutischen Praxis. Als Dozent und Supervisor ist er in der Ausbildung angehender Therapeuten engagiert. Er ist Mitautor diverser Bücher für Therapeuten, Eltern und Erzieher zu Depression im Kinder- und Jugendalter.

mehr »

DorotheVerbeek
Dorothe Verbeek

Dr. Dorothe Verbeek arbeitet seit 20 Jahren als Psychotherapeutin mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zudem ist sie als Dozentin und Supervisorin tätig und Mitautorin verschiedener Fachbücher.

mehr »

Weitere Titel zum Thema

Stichwörter

Kinder- und Jugendpsychotherapie, Ratgeber, Depression, Kinder- und Jugendpsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Depression


Fußzeile:




Von uns, für Sie!