kids in BALANCE

40 Seiten

ISBN:
978-3-86739-153-5
Auflage:
1. Auflage 2015
Preis:
  • D: 14,95 €
  • A: 15,50 €

 


Ich bin Loris

Kindern Autismus erklären

Das toll illustrierte Buch für Kinder ab fünf Jahren besticht durch seine spannende Geschichte: Loris ist gern mal für sich allein. Er fühlt sich wohl, wenn jeder Tag dem andern gleicht, und aufregende Klassenfahrten mag er nicht. Sein Schulfreund Leo hingegen spielt Fußball und liebt Trubel und Abenteuer. Zum Glück gibt es Annika, die ihre Pausen mit Loris verbringt. Für den Sachunterricht dürfen die drei sich ein Tier aussuchen, über das sie berichten sollen. Sie entscheiden sich für die Nachbarskatze, doch die ist plötzlich weg. Doch Loris’ besondere Begabung führt die Geschichte zu einem guten Ende …

Das hochwertige Bilderbuch

- vermittelt Kindern das Störungsbild Autismus

- macht Loris »Anderssein« überraschend leicht nachvollziehbar

- zeigt, wie die Inklusion autistischer Kinder in Schule und Kindergarten funktionieren kann

- ist empfehlenswert für Kinder mit und ohne einer Autismus-Spektrum-Störung ASS, Eltern und Geschwister, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Betreuende und Therapeuten/innen.

Zusatzmaterial

Autoren

PascaleHächler
Pascale Hächler

Pascale Hächler ist Ergotherapeutin und Psychologin. Seit 2007 arbeitet sie mit autistischen Kindern in verschiedenen Settings. Aktuell ist sie in einem öffentlichen Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie angestellt.

mehr »

BarbaraTschirren
Barbara Tschirren

Barbara Tschirren ist Heilpädagogin und Fachpsychologin für Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychologie.

mehr »

MartineMambourg
Martine Mambourg

Martine Mambourg ist freie Grafikerin und Bildende Künstlerin in Zürich.

mehr »

Rezension

»Ich bin Loris. Kindern Autismus erklären« (...) überzeugt als Erklärungshilfe zum Thema Autismus sofort. Seine kleine Geschichte, die klaren Worte, die ausgewogene Darstellung von Autisten sind die Stärke des Bilderbuches. Kinder werden sofort verstehen, wie Loris ist, was Autismus bedeutet. Schlußendlich punktet das Buch mit seiner durchdachten Illustration. Perfekt gemacht!

Zur vollständigen Besprechung

Dr. W. Bönisch, Kinderbibliothek, April 2016

Weitere Titel zum Thema

Stichwörter

Asperger, Autismus-Spektrum-Störung, Autismus, Eltern, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderbuch



Lesermeinungen




Was meinen Sie?

... und Ihre Rezension zu diesem Titel


Ihre Bewertung ...












Fußzeile:




Von uns, für Sie!

Unser Kundenmagazin Frühjahr 2016 zum Download

Gesamtverzeichnis Erweiterung 2016!

Die zweite Erweiterung unseres Gesamtverzeichnisses beinhaltet alle Titel der zweiten Jahreshälfte 2015 und ersten Jahreshälfte 2016.

Gesamtverzeichnis 2015!

Alle lieferbaren Titel des Psychiatrie Verlags und BALANCE buch + medien verlags in einer Broschüre