BALANCE erfahrungen

160 Seiten

ISBN:
978-3-86739-046-0
Auflage:
1. Auflage 2009
Preis:
  • D: 14,95 €
  • A: 15,40 €

 


Die Liebe wiederfinden

Schlüsselszenen aus der Paartherapie

Gehen oder bleiben? Aufgeben oder kämpfen? Rückzug oder Wachstum? Heute ist es nicht mehr so schwierig, kompetenten Rat in Beziehungskrisen zu bekommen. Was aber passiert eigentlich in der Paartherapie? Dieses Buch öffnet die Praxistür.

Es ist ein großes Glück, die schon verloren geglaubte Liebe wiederzufinden, aber auch ein hartes Stück Arbeit, das einigen Mut erfordert. Hartwig Hansen lässt Sie daran teilhaben. Mit Respekt und Humor erzählt er von den entscheidenden Wendepunkten in seiner Arbeit mit Rat suchenden Paaren. Er beschreibt Momente der Beziehungsklärung und Verständigung durch überraschende Interventionen. Und das alles in einem unmittelbaren, so noch nicht gekannten Erzählstil.

Autoren

HartwigHansen
Hartwig Hansen

Hartwig Hansen ist Diplom-Psychologe, Paar- und Familientherapeut, Coach und Systemischer Supervisor (DGSF). Er lebt und arbeitet in Hamburg und ist Autor und Herausgeber diverser Fachbücher.

mehr »

Rezension

Hartwig Hansen im Interview

»Wer sich entschließt, wieder zusammenzukommen, hat meistens vorher aufgeräumt und begriffen, was schlecht gelaufen ist. Wird man dann wieder ein Liebespaar, ist das Gefühl zueinander intensiver, reflektierter, reifer und bewusster.« Wichtig sei aber, dass beide die Krise als Herausforderung sähen, eigene Fehler zu überdenken, erst dann könne die Beziehung an einer Trennung wachsen. In langen Beziehungen käme niemand umhin, irgendwann »selbst in den Spiegel zu gucken, um sich seiner eigenen Defizite und Wünsche bewusst zu werden, die er in die Beziehung trägt.«

Hartwig Hansen in der Brigitte Woman 06/2011 über Beziehungen, die nach einem Aus wieder neu aufgenommen werden

Hartwig Hansens Schlüsselszenen aus der Paartherapie sind wohltuend bescheiden. Es geht darin um die 'apokalyptischen Reiter' jeder Beziehung, um Verletzung, Verachtung, Verleugnung und Rückzug. Wie diese entstehen und was Paare dagegen tun können, illustriert Hansen in szenischen Schilderungen mit literarischen Mitteln. Das geschieht ohne jeden Anspruch auf Weltverbesserung. Er erzählt kleine Geschichten, die den Verwirrten Mut machen.

Wolfgang Schmidbauer in Psychologie heute

Hansen und Kolleginnen arbeiten mit Elementen aus lösungsorientierter systemischer Kurzzeittherapie, Gestalttherapie und Psychodrama - was das bedeutet, wird in den Beratungs-Szenen plastisch. In angenehm zurückhaltendem, niemals dozierendem Ton lässt Hansen seine Beobachtungen, Empfindungen und Hypothesen im Text "laut werden". Nicht selten treten via Genogrammarbeit Menschen aus anderen Generationen virtuell in die Beratung ein, entlasten die Anwesenden, vermehren die Verhaltensmöglichkeiten...

Nicht die Demonstration spektakulärer Problemkonstellationen und sensationeller Spontanerfolge machen den Reiz des Büchleins aus. Es ist, auf der Seite der Paare, die Vielfalt wie auch die "Alltäglichkeit" der Beziehungsprobleme, die Menschen in die paartherapeutische Praxis treibt. Und es ist die anschauliche Darstellung des Beratungshandelns, mit der Hansen eine erstklassige Visitenkarte für sich und seine Profession abgibt.

Martin Osinski in Soziale Psychiatrie

Die Schlüsselszenen gehen nahe und werden vom Autor immer wieder angemessen kommentiert. So erfährt man auch einiges an Gedanken des Therapeuten. [ ... ] Ein rundum gelungenes Buch, das Hoffnung vermittelt!

Ein Leser bei Amazon

Hansen bietet einen lehrreichen, nachdenklich machenden, aber auch oft unterhaltsamen Einblick in seine Praxis als Paartherapeut, bei dem er sich selbst nicht ausspart. Also kein mühsam zu lesendes Lehrbuch, keine ellenlangen Gesprächsprotokolle. Wer lieber spannend erzählte Fallbeispiele liest als trockene Theorie, ist hier richtig.

Eine Leserin bei Amazon

Die Geschichten offenbaren sehr plastisch und eindringlich Anliegen und Ziel der systemisch arbeitenden Paarberatung: 'einer Mischung aus einfühlsamer Moderation, Vermittlung von Informationen zu Kommunikation und Beziehungspflege sowie der Begleitung in neue Erlebnis- und Wachstumsräume'.

Uwe-Friedrich Obsen vom ekz.bibliotheksservice

Weitere Titel zum Thema

Drei Paare kämpfen um ihre Liebe und gehen in Therapie


Für Angehörige von Menschen mit Borderline




Stichwörter

Paartherapie, Partnerschaft


Fußzeile:




Von uns, für Sie!

Unser Kundenmagazin Herbst 2016 zum Download

Gesamtverzeichnis Erweiterung 2016!

Die zweite Erweiterung unseres Gesamtverzeichnisses beinhaltet alle Titel der zweiten Jahreshälfte 2015 und ersten Jahreshälfte 2016.

Gesamtverzeichnis 2015!

Alle lieferbaren Titel des Psychiatrie Verlags und BALANCE buch + medien verlags in einer Broschüre